Alpha-Kurs

Gesellige und inspirierende Einführung in den christlichen Glauben

Die Zuversicht im Land nimm angesichts vielfältiger Krisen ab. Menschen suchen ihr Heil in Esoterik und bei windigen Psycho-Coaches. So schreibt es die Heilbronner Stimme in den vergangenen Wochen. Und die Kirchen? Haben die nichts zu bieten?

Zusammen mit dem CVJM haben die evangelische und katholische Kirchengemeinden im Januar 2023 eingeladen, sich über die großen Fragen des Lebens Gedanken zu machen und in den Austausch zu kommen.

Der Alpha-Kurs ist nicht nur irgendeine Einführung in den christlichen Glauben: Mittlerweile gehört er mit ca. 9. Millionen Teilnehmern auch zu einem der verbreitetsten, kirchenübergreifenden Glaubenskursen weltweit!

Die außergewöhnlichen Merkmale des Kurses sind die entspannte Atmosphäre, der offene Umgang miteinander, der Beginn mit einem Snack, der zur geselligen Atmosphäre beiträgt. Gesprächsgruppen bieten nach den thematischen Impulsen jedem die Möglichkeit, mit eigenen Fragen und Gedanken zu Wort zu kommen. Jeder wird ermutigt, einen eigenen Standpunkt zu finden.

Das Besondere bei den Alpha-Kursen in Lauffen ist die enge Zusammenarbeit beider großen Kirchen. So werden die Gemeindepfarrer aber auch Laien an den Abenden die inhaltlichen Impulse vortragen, die durch persönliche Erlebnisse und Erfahrungen lebendig und ansprechend werden.

Für wen ist Alpha? Alpha ist für Menschen, die Impulse für ihren spirituellen Weg suchen, die sich generell Fragen über das Leben stellen oder die verstehen möchten, was Christen glauben.

Wie läuft ein Alpha-Kurs ab? Der Alpha-Kurs umfasst 10 thematische Abende, die von einem Schnupperabend eingeleitet werden. An diesem Schnupperabend kann man sich unverbindlich informieren und den Ablauf der Abende kennenlernen. Danach kann man sich entscheiden, ob man am Kurs teilnehmen möchte. Im Verlauf ist ein gemeinsamer Alpha-Tag geplant, das von bisherigen Teilnehmern, als ein Höhepunkt des Kurses erlebt wurde.

Viele Antworten zu Alpha können Sie auch schon im Vorfeld unter www.alphakurs.de oder den Webseiten der Kirchen finden.

Was sagen Teilnehmer, die den Kurs in früheren Jahren besucht haben?

Im Alpha-Kurs habe ich Antworten auf viele Glaubensfragen und Hilfe für den Alltag bekommen.

Gott ist mir viel näher gekommen, ich sehe meine Beziehung zu ihm viel lebendiger.

Mein Glaube hat sich sehr vertieft. Ich weiß jetzt, dass ich nie mehr alleine bin.

Am Alpha-Kurs hat mir besonders die Ruhe, die Offenheit, die allen entgegen gebracht wurde, gefallen. Außerdem die Freude am Glauben die vermittelt wurde.

Der Alpha-Kurs ist eine unkomplizierte, schöne Art und Weise, Gott kennenzulernen.

Alpha-Kurs Logo transparent_klein

Björn Schwarz