Termine / Veranstaltungshinweise

Klavierkonzert "Oratorium ohne Chor - 20 Finger für eine Halleluja"

Ohne Frage gehört das Chor-Singen in diesen Tagen zu den ganz gefährlichen „Risiko-Sportarten“: Schuld daran sind die unsichtbaren Aerosole, die sich nun mal beim Singen nicht vermeiden lassen. Die gesamte herrliche Oratorien-Literatur muss deshalb „Stumm-Bleiben“?

Das Klavierduo Michaela & Enrico Trummer beantwortet diese Frage auf seine Weise: Mit eindrucksvollen Bearbeitungen für Klavier zu vier Händen - oder auch 20 Fingern! – erweckt es die herrlichen Melodien berühmter Oratorien-Klassiker zu neuem Leben.

Dabei erklingen Ausschnitte aus Händels „Messias“, Bachs „Matthäus-Passion, Haydns „Schöpfung“, Mozarts „Requiem“ und Brahms‘ „Ein deutsches Requiem“ zwar ohne den farbigen Chor- und Orchestersound -  dafür aber in kontrastreichen „Schwarz-Weiß-Aufnahmen“, die die Fantasie des Publikums auf ihre Weise anregen.

Die Veranstaltung in der Regiswindiskirche in Lauffen/Neckar findet am Samstag, dem 24. Oktober 2020, um 19.00 statt. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen. 

Neuer Kurs Stufen des Lebens ab 12. November

Im November beginnt ein neuer Kurs aus der Reihe Stufen des Lebens. „Anstößig leben?!“ lautet das Thema. Haben wir nicht gelernt, dass wir keinen Anstoß geben dürfen? Doch der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau meinte. „Manchmal muss man anstößig sein, wenn man etwas anstoßen will.“ Lassen SIE sich anstoßen von den Impulsen dieses Kurses. Wir werden anhand biblischer Texte entdecken, wie Menschen angestoßen werden und dadurch vieles in Bewegung kommt. Dabei werden keine Bibelkenntnisse vorausgesetzt. Ein Kurs umfasst 4 Einheiten von je 2 Stunden wöchentlich. Er will ermutigen, auf der Grundlage biblischer Texte Glauben und Leben neu in Beziehung zu bringen – dazu ist jede/r herzlich eingeladen. Es werden zwei Kurse parallel angeboten: Donnerstagabend und Freitagvormittag. Die Termine donnerstags sind am 12., 19. und 26.11. sowie 3.12. jeweils von 20 bis 22 Uhr, freitags am 13., 20., und 27.11. sowie am 4.12. jeweils von 9 bis 11 Uhr. Anmeldung über das evangelische Gemeindebüro, Tel. 988310 oder per Mail gemeindebuero@kirche-lauffen.de.