Gemeinsam Lau(f)fen

Aktion der Religionsgemeinschaften am 3. Oktober

Am Tag der Deutschen Einheit, Freitag, 3. Oktober, wird in Lauffen wieder ein ganz besonderes Zeichen gesetzt für mehr Toleranz und ein besseres Miteinander in unserer Stadt. Zum zweiten Mal nach 2012 heißt an diesem Tag wieder "Gemeinsam Lauf(f)en". Zu dem Gang rufen der internationale Gesprächskreis gemeinsam mit der evangelischen, katholischen und der neuapostolischen Kirchengemeinde, den beiden Moscheen Seestraße und Kiesstraße sowie der Stadt Lauffen auf.

Start ist um 15.30 Uhr an der Hölderlin-Grundschule. Die Strecke führt über die Neuapostolische Kirche in der Blücherstraße und über das katholische Pauluszentrum in der Bismarckstraße über die Karlstraße und Bahnhofstraße zum Postplatz. Dort spricht gegen 17.30 Uhr Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger. Um 18 Uhr ist ein Abschlussfest im CVJM-Haus in der Hinteren Straße. Von dort aus besteht die Möglichkeit, die Moschee in der Kiesstraße zu besuchen. Gemeinsam soll wieder der Dekalog von Assisi für den Frieden gelesen werden.

gemeinsam lau(f)fen

Dieser Aufruf zu Frieden und Toleranz ist aktueller denn je. Er wurde vor zwölf Jahren beim Gebetstag für den Weltfrieden verkündet. Vertreter von zwölf Religionen haben sich dabei gemeinsam verpflichtet, aktiv für Frieden und Verständigung unter den Völkern einzutreten. Auch in Lauffen soll damit der Dialog zwischen Menschen und Kulturen gefördert werden. Beim ersten Gang "Gemeinsam Lauf(f)en" vor zwei Jahren waren 300 Teilnehmer dabei.