Die Glocke ist wieder da!

Samstag 17. April 2004:

Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Bombardierung Lauffens

Glockenreparatur_NeueinbauDie kleine Glocke aus der Regiswindiskirche, gegossen im Jahr 1594, musste im letzten Sommer wegen starker Beschädigungen abgehängt werden.

Glockenreparatur_Neueinbau

Sie ist inzwischen im Glockenwerk repariert worden und wurde am Samstag, dem 17. April, um 10.00 Uhr wieder auf den Turm gebracht.

Glockenreparatur_Neueinbau

Dies geschah im Rahmen eines kleinen Festaktes - auch anlässlich des 60. Jahrestages der Bombardierung der Stadt Lauffen.

Glockenreparatur_Neueinbau

Ettliche Zuschauer hatten sich dazu versammelt.

Glockenreparatur_Neueinbau

Pfarrer Kuppler nahm dies zum Anlass, nicht nur über die gegenwärtige Glockenreparatur und die Mauersanierung zu berichten, sondern auch an die Zerstörung von Lauffen vor 60 Jahren am 13. April 1944 und an das Wiederaufbringen der Glocken nach dem Krieg am 4. März 1948 zu erinnern.

Glockenreparatur_Neueinbau

Im Anschluss an die Festrede landete die Glocke schließlich wieder auf dem Turm ...

Glockenreparatur_Neueinbau

... und wurde von fachkundiger Hand an ihren Bestimmungsort gebracht.

Direktlink Glockenreparatur